Jens-Uwe Krause und Peter Mack

Eine kleine Biographie von: Jens-Uwe Krause
  • Jens-Uwe Krause heuteGeboren am 21.04.1970 in Hannover
  • 1989: Abitur
  • Germanistik-Studium (ein Semester lang, dann abgebrochen)
  • November 1991: 2-jähriges Volontariat bei "Antenne - Das Radio", anschließend Redakteur bei "Antenne" (Tätig als Moderator, Reporter, Nachrichten-Redakteur)
    Bei "Antenne" lernte ich Peter Mack kennen (erster und bei "Antenne" einmaliger Auftritt von Hermine Plaschke in einem kurzen Comedy-Beitrag)
  • Seit Januar 1994 freier Mitarbeiter bei Radio Bremen 4, zunächst als Moderator und Reporter
  • April 1994: Die ersten Comedy-Beiträge entstehen (mit Peter Mack)
  • Juni 1994: Gisbert Geier taucht zum ersten Mal in einem Comedy-Beitrag zum Thema "Fußball-WM" auf / Krause und Mack konzentrieren sich nun ausschließlich auf den Bereich Comedy
  • 11. Dezember 1994: Erste Sendung der "Nullnummer"
  • 30. November 1997: Letzte Sendung der Nullnummer. Jens-Uwe Krause moderiert danach normale Sendungen bei Radio Bremen 4. Nebenbei moderiert er auch bei hr-xxl (Hessischer Rundfunk).
  • 1998: JUK wird Nachfolger von Marcus Rudolph bei Gefühlsecht auf Bremen 4. Auch den Heartbreakers Ball moderiert er seitdem (bis Anfang 2003).
  • Januar 1999: Schlagergott JUK gewinnt fast den Grand Prix, naja, immerhin Tagessieger bei der Bild-Zeitung wird er mit seinem grandiosen Schlager "Die unbekannte Schöne aus dem griechischen Lokal mit Augen blau wie Stahl". Aus der geplanten Supermarkt-Tournee wird leider nichts, immerhin tritt er aber im Juli mit dem Lied in Europas größter Musik-Fernseh-Livesendung (dem "Musikexpress" im Offenen Kanal Bremen) auf.
  • 6. April 1999: Die erste Sendung der T-Time, moderiert von Jens-Uwe Krause zusammen mit T-Seven (früher Mr. President).
  • November 1999: Start der neuen RB4-Morgenshow "Der Dicke und der Dünne", die JUK auch heute noch im Wechsel mit Axel P. Sommerfeld moderiert.
  • Juli 2000: JUK wird zum Ehrenbürger von Niens (32 Einwohner) ernannt, wo später auch eine Straße (Jens-Uwe Krause-Allee) nach ihm benannt wird.
  • JUK als Stiftehalter Februar 2001: JUK bekommt eine eigene Kolumne im PRINZ, die "JUK-Box", die er seitdem monatlich schreibt.
  • März 2001: Die T-Time wird in "Die Schöne & das Biest" umbenannt und läuft nur noch alle 4 Wochen, und wird dann einige Monate später kommentarlos abgesetzt.
  • Ende 2001: In einem Bremen Vier-Werbespot wird neben Axel P. Sommerfeld und Cyrus und Daniela Sadri auch JUK, dargestellt von einer Knetefigur, gezeigt. Mit diesen Figuren gibt es auch Plakate, Postkarten, usw., und 2002 dann sogar Plastikfiguren als Schlüsselanhänger und Stiftehalter.
  • Oktober 2002 fährt JUK zusammen mit Axel P. Sommerfeld als "Noten-Boten" durch die Städte. Die beiden singen selbstgetextete Firmenhymnen. Im März 2003 wird die Aktion wiederholt, diesmal werden Städtehymnen gesungen.
  • Seit Dezember 2002 hat JUK auch eine eigene Kolumne im neuen Bremen4u-Paper, in der er in jeder Ausgabe Prominenten einen Heiratsantrag macht. Bis jetzt hat aber noch niemand zugestimmt...
  • Januar 2003 dichtet JUK in einer Morgenshow nebenbei ein Städtegedicht, in dem die Namen von allen zu der Zeit gerade vom Hochwasser bedrohten Dörfern in der Umgebung von Bremen vorkommen. Den Zettel, auf den er das Gedicht geschrieben hat, versteigert er dann, mehr als Scherz, bei eBay. Verkauft wird er für stolze 750 Euro, die dann für einen guten Zweck gespendet werden. Es gibt dann noch eine große Städtegedicht-Lese-Tour durch alle erwähnten Dörfer, zu der sogar Tour-T-Shirts hergestellt werden.
  • Einweihung des "Der Dicke & Der Dünne"-Platzes in Stuhr/BrinkumAm 19. September 2003 wird in Stuhr/Brinkum der Platz vor der KGS Brinkum nach der Bremen Vier-Morgenshow "Der Dicke & Der Dünne-Platz" benannt. Zwar nur für 101,2 Stunden, aber dafür immerhin mit feierlicher Einweihung mit dem Bürgermeister Cord Bockhop und großer Einweihungsparty.
  • Vom 7. März 2004 bis zum 9. Mai 2004 moderieren JUK und Peter Mack wieder die Nullnummer auf Bremen Vier - anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Sendung kehrt die Nullnummer für 10 Wochen wieder zurück ins Radio
Genauere und ausführlichere Informationen gibt es auch im JUK-Interview

Jens-Uwe Krause und Peter Mack
Jens-Uwe Krause und Peter Mack 1997

 

Jens-Uwe Krause und Peter Mack
Jens-Uwe Krause und Peter Mack 2003


Und eine kleine Biographie von: Peter Mack
  • Peter Mack heuteGeboren am 13.10.1966. Und zwar in Nürnberg
  • 1987 Abitur (...naja, es war nur das Fachabitur BWL, aber danach fragt heute sowieso keiner mehr)
  • Nach der Bundeswehr (ich sah so scheiße aus mit dem Helm!) ein lustiges BWL-Studium, das ich nach 2 Jahren hingeschmissen habe.
  • Ende 1989 Praktikum bei Radio Gong in Nürnberg, danach als Reporter zu Radio F ("F" ist die kesse Abkürzung für Franken, ich war also immer noch in Nürnberg
  • 1992 nach Hannover gezogen und bei "Antenne. Dem Radio" Volontariat gemacht (Reportagen, Nachrichten, Moderation)
  • Ebenfalls 1992 bekam ich einen neuen Schreibtisch zugewiesen, der direkt neben dem Schreibtisch von Jens-Uwe Krause positioniert war - der Traum einer eigenen gemeinsamen Comedy-Sendung entsteht.
  • Im April 1994 dann der Wechsel zu Radio Bremen 4, zunächst als Reporter, dann kamen schnell die ersten Comedy-Beiträge - zusammen mit Jens-Uwe Krause.
  • Ab Juni 1994 ist eine gewisse Hermine Plaschke immer öfter auf Bremen 4 zu hören, und kurz darauf erblickt auch Waldemar Zwickel das Licht der Comedy-Welt.
  • Die Figuren bekommen eigene Rubriken und tauchen am 11. Dezember 1994 zum ersten Mal gemeinsam in einer Sendung names "Die Nullnummer" auf - mein Leben ist also mehr oder weniger sinnlos geworden.
  • 30. November 1997 letzte Sendung der Nullnummer. Auch Peter Mack moderiert danach normale Sendungen auf Radio Bremen 4.
  • Juni 1998: Peter Mack wird von Radio Bremen entlassen, weil er sich in einer ARD Popnacht negativ über Anne Frank geäußert hat.
  • 1998 zieht er dann nach Rostock, wo er bis 2000 bei der Ostseewelle die Morgenshow moderiert.
    Peter Mack bei der Ostseewelle
  • 2000, nachdem Peter Mack nicht mehr bei der Ostseewelle war, bestand dann noch einmal fast Hoffnung, dass er doch wieder zurück zu Bremen 4 kommen könnte. Er findet zuerst keinen neuen Sender, spricht dann sogar für Radio Bremen 4 einen Jingle (für "Zeigels Zydney Zapping", die Berichte von Arnd Zeigler über die Olympischen Spiele 2000), aber leider wird dann doch nicht mehr daraus.
  • November 2000 zieht er dann nach Berlin, wo er zunächst bei 104.6 RTL die Nachtsendung von Mitternacht bis 5 Uhr morgens moderiert. Viel mehr, als dass man gerade "Berlins Hitradio" mit "Berlins Lieblingshits" hört, durfte er da aber wohl nicht sagen.
  • Vom 2. Mai 2001 bis Mai 2003 moderierte Peter Mack die Morgenshow bei Spreeradio 105,5, ebenfalls in Berlin. Den Sender hat er wohl verlassen, weil der sein Musikprogramm auf Schlager umstellen will (siehe auch unser Interview von Anfang 2003)
  • Dann die Sensation! Seit dem 21.07.2003 ist Peter Mack zurück bei Bremen Vier! Er arbeitet aber vorerst nicht als Moderator, sondern "nur" in der Redaktion. Aber erfreulicherweise ist er trotzdem des öfteren im Radio zu hören, mal als Sprecher von Beiträgen, mal zu bestimmten Themen im Studio, und das ab und zu sogar zusammen mit Jens-Uwe Krause.
  • Vom 7. März 2004 bis zum 9. Mai 2004 moderieren JUK und Peter Mack wieder die Nullnummer auf Bremen Vier - anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Sendung kehrt die Nullnummer für 10 Wochen wieder zurück ins Radio