Die Rubriken der Nullnummer

In der Nullnummer gab es viele verschieden Rubriken, in denen es dann jede Woche neue Sketche gab. In dieser Liste werden die Rubriken kurz vorgestellt. Zu vielen Rubriken gibt es auch Hörproben als MP3.

 

Gisbert sucht den Superstar

Oder kurz GS...SG...GS...Dings. Das große Bremen Vier Casting für Trottel, Tölpel und Taugenichtse. Das neue Spiel in den neuen Nullnummer-Sendungen 2004. In der Jury sitzen Hermine, Waldemar und Dankwart, denen eine Hörerin oder ein Hörer etwas vorsingen muss. Falls die Jury überzeugt ist, gewinnt man 5000 Euro, falls nicht, immerhin einen Trostpreis.

 

Gisbert GeierStarreporter unterwegs

Eine der wenigen Rubriken, die es von der ersten bis zur letzten Sendung gab, und die es natürlich auch in den neuen Sendungen 2004 wieder gibt. Gisbert Geier, der zwölftbeste Reporter von Bremen Vier, führt spannende Reportagen zu den unterschiedlichsten Themen. Er unterhält sich meistens mit einem Interviewpartner, und das ganze endet dann normalerweise im Chaos. Sein letztes Wort ist immer "Scheiße!".

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörproben:
Gisbert Geier kauft Kondome (806 KB)
Gisbert Geier und Gisbert Geier (661 KB)
Gisbert Geier beim Zahnarzt (641 KB)
Gisbert Geier und die Zigarre(1,1 MB)
Gisbert Geier und der Manager von Tic Tac Toe (1,0 MB)
Gisbert Geier und die 0190er-Nummer (1,1 MB)
Gisbert Geier spielt Schach (766 KB)

 

Waldemar Zwickel

Waldemar Zwickels eigentlich ganz alltägliche Erlebnisse, die aber aufgrund von kleinen Missverständnissen oder auch einfach so eigentlich immer im Streit enden.

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörproben:
Waldemar Zwickel im Zoo (751 KB)
Waldemar Zwickel bedankt sich für eine Party (862 KB)
Waldemar Zwickel als Kunde (517 KB)

 

Hermine und die Stars

Hermine Plaschke telefoniert mit (mehr oder weniger) Prominenten, die sie ohne jede Hemmungen über alles ausfragt und gerne auch mal beleidigt. Diese Rubrik gab es bis 1996, dann wurde sie von Plaschkes Presseschau abgelöst.

In den neuen Nullnummer-Sendungen 2004 gibt es Hermine und die Stars auch wieder. Gäste sind unter anderem Carsten Spengemann, Gina Wild, usw.

 

Plaschkes Presseschau

Ähnlich wie bei "Hermine und die Stars" telefoniert Hermine Plaschke mit Prominenten, und unterhält sich mit ihnen über Artikel aus allen möglichen Klaschblättern.

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörprobe:
Hella von Sinnen (681 KB)

 

Das Bockwurstwasserspiel

Der Nachfolger von "Hermine und die Stars" und "Plaschkes Presseschau" nach der Sommerpause 1997. Hermine telefoniert mit Prominenten, und die dürfen eine Minute lang nicht "ja", "nein", "schwarz", "weiß" und "Bockwurstwasser" sagen. Gerade an "Bockwurstwasser" sind viele gescheitert...

 

Hermine PlaschkeDas geheime Tagebuch der Hermine Plaschke

Hermine Plaschke berichtet ihrem geheimen Tagebuch von ihren aufregenden Erlebnissen, unter anderem oft von ihren Problemen mit ihren Nachbarinnen Frau Prigge und Frau Schmulinski.

Hörprobe:
Hermine im Urlaub (777 KB)

 

Hermine Plaschke

Wie Waldemar Zwickel war Hermine ab und zu auch einfach so in Bremen unterwegs, und von ihren Erlebnissen konnte man dann in der Nullnummer hören.

Hörprobe:
Hermine wählt (545 KB)

 

Nullnummer-Songs

Ab und zu haben Gisbert und Hermine bekannte Lieder mit neuem Text aufgenommen. Diese Lieder haben sie dann auch bei ihren Live-Auftritten gesungen. Weiter unten gibt es eine Liste aller Nullnummer-Songs, die im Radio liefen oder auf CD erschienen sind. Bei Live-Auftritten wurden auch noch oft Cover-Versionen von "Weiß der Geier" und "Im Wagen vor mir" gesungen.

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Liste der Songs + Hörproben:

  • Der Post-Song (gesungen von JUK und Peter Mack, noch aus Vor-Nullnummer-Zeiten, falls jemand einen Mitschnitt hat, bitte melden!)
  • Der WM-Song (zur WM 1994, von Waldemar Zwickel und seiner Großnichte Walpurgis, falls jemand einen Mitschnitt hat, bitte melden!)
  • Der Unverschämtheit-Song (der erste Song von Gisbert und Hermine)
    MP3 (2,7 MB)
  • Der Scheiße-Song / My Way
    MP3 (3,4 MB)
  • Sie heißt Hermine
  • Gisbert, hörst du mich?
    MP3 (2,15 MB)
  • Sie ist fett
    MP3 (634 KB)
  • Hallo Schnitten
    MP3 (535 KB)
  • Der PIM-PIM-PIM-Song (ist auf der CD "Purzel")
    MP3 (2,49 MB)
  • Der Purzel-Song (ist auf der CD "Purzel")
  • Hier kommt die Kuh
    MP3 (517 KB)
  • Schnittenkönig - Ursprüngliche Radio-Version
  • Schnittenkönig - CD-Version (Maxi-CD "Schnittenkönig")
  • Gisbert
    MP3 (1,71 MB)
  • Gisbert the Kid (ist auf der CD "Ploppende Colts")
    MP3 (676 KB)
  • Gisbert, geh aus der Sonne (ist auf der CD "Ploppende Colts")
    MP3 (422 KB)
  • Geh kacken! (ist auf der CD "Ploppende Colts")
  • Achtung, hier kommt Geier (zusammen mit Lars Vegas und der Heiterkeit, ist als Maxi-CD erschienen)
    MP3 (517 KB)
  • Nullnummer - Goodbye (der Song zur letzten Nullnummer)
  • Wir sind wieder hier
    MP3 (3,11 MB)
  • Werder - Bayern (JUK zusammen mit Waldemar Zwickel)
    MP3 von bremen4u.de
  • Ene Mene Miste - Der Song zum Comeback 2004, zusammen mit The Voices of Aschenstedt
  • PIM PIM PIM 2004 (neue Version des PIM PIM PIM-Songs, auf der CD "Säue vor die Perlen)
  • Ei Ei Ei (Oster-Version 2004 von PIM PIM PIM)
  • Ein bisschen Schinken (der Song zum Pig-Nose-Day am 29.04.2004 - der erste gemeinsame Song von Gisbert, Hermine, Waldemar, Dankwart, Arnie und Bert)
    MP3 (2,82 MB)

 

Hörerpost

In dieser Rubrik, die es in der Nullnummer-Anfangszeit gab, wurden (wie der Name schon sagt) Briefe von Hörern vorgelesen.

 

Gisbert am TelefonHörertelefonat

"Jetzt kommt ... Gisbert Geier ... für Sie ... ans Tele-fon ...", Gisbert Geier telefoniert vor allem mit Schnitten, ab und zu auch mal mit einer Hackfresse. Wurde dann später vom Hörerduell abgelöst.

 

Hörerduell

Beim Hörerduell konnte man sich bewerben, wenn man irgendwas konnte, das man am Telefon vormachen wollte. Oft wurden Gedichte aufgesagt, aber auch so niveauvolle Sachen wie die Fresse blutig schlagen wurden gern genommen. Zwei Hörer haben dann gegeneinander gespielt, und Gisbert hat dann entschieden, wer von den beiden gewonnen hat (zu gewinnen gab es verschiedene Nullnummer-Fan-Artikel). Gewonnen haben dann meistens die Schnitten, die am meisten auf Gisberts Annäherungsversuche eingegangen sind.

 

Gisbert am TelefonEiner gegen Geier

Nachfolger vom Hörerduell. Zuerst haben 10 Hörer als Jury angerufen, die dann jeweils 3 Sätze vervollständigen mussten. Wenn dann der Kandidat mit seinen Antworten zu den gleichen Sätzen insgesamt mehr als 10 Übereinstimmungen mit den Antworten der Jury hatte, hat er gewonnen.

 

Verblüffende Phänomene

Diese Rubrik gab es auch vom Anfang bis zum Ende der Nullnummer, und auch 2004 gibt es sie wieder. Das neueste aus Wissenschaft, Technik und Kultur, und Umwelt und Hausbau, und Argrarwirtschaft, Elektrizität und Erziehung und Orthopädie. Professor Dankwart von Hinten erklärt ein spek ...... tak ... uläres Phänomen und zeigt dazu einen spek ... tak ... ulären Dok ... umentarfilm.

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörproben:
Tödliche Langeweile (915 KB)
Das Schrumpfhirn (881 KB)
Das Gesäß (612 KB)

 

Dankwart und Waldemar

Dankwart und WaldemarProf. Dankwart von Hinten und Waldemar Zwickel unterhalten sich. Dass es zwischen dem hochintelligenten Wissenschaftler und dem leicht erregbaren Bayern schnell zu Streit kommt, dürfte klar sein. Am Ende gibt es immer Geschrei, und Waldemar verabschiedet sich mit "Sie Saupreuß, sie verreckter!".

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörprobe:
Der Liebesbrief (719 KB)

 

Was bin ich?

Das spannende Quiz, in dem der Beruf eines Studiogastes erraten werden musste. Das Rateteam waren Gisbert, Hermine, Waldemar und Dankwart.

Hörprobe:
Der Boxer (831 KB)

 

Ploppende Colts

Gisbert the KidDie Western-Serie der Nullnummer, die spannenden Abenteuer von Gisbert the Kid, Bardame Hermine, Sheriff Zwickel und Deputy Dankwart in Pim City. Der furchteinflößende Verbrecher Gisbert the Kid, auf dessen Kopf ein nahezu vvollständiges Pferde-Puzzle als Belohnung ausgesetzt ist, hält ganz Pim City in Atem. Aber zum Glück gibt es ja Sheriff Zwickel und Deputy Dankwart, die die Stadt verteidigen.

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörprobe:
Wie alles begann (752 KB)

 

Erotisches Brummen

Jens-Uwe Krause brummt für einen guten Zweck, wie z.B. den Weltfrieden, den SV Werder Bremen oder die Stadtbibliothek Hannover, weil deren Fassade so beschissen aussieht. Wer weiß, wie die Welt heute aussehen würde, wenn JUK nicht für so viele Dinge erotisch gebrummt hätte...

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörproben:
Jens-Uwe Krause brummt für den Weltfrieden (50 KB)
Jens-Uwe Krause brummt für den Perforationsbruchwiderstand seines Toilettenpapiers (126 KB)

 

Ernie und BertDie Sendung mit der Maus

Als öffentlich-rechtlicher Sender hat Bremen Vier ja auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen, dafür gab es diese Rubrik in der Nullnummer. MP3s mit Sendung mit der Maus-Folgen aus der Nullnummer sind auch heute noch auf sehr vielen Internetseiten zu finden. Eine der bekanntesten Folgen ist die über Ernie und Bert, zu der es hier auch ein schönes Bild gibt.

Genauere Infos von der alten Nullnummer-Homepage

Hörprobe:
Ernie und Bert (142 KB)

 

Drei für die Insel

Gab es im Sommer 1995 jeden Morgen. Gisbert Geier, Hermine Plaschke und Waldemar Zwickel fahren zufällig alle in Urlaub nach Ibiza, wohnen zufälligerweise im gleichen Hotel, und zufälligerweise ist da aufgrund eines Fehlers nur noch ein Dreibettzimmer frei. Jeden Morgen wurden dann ihre neuesten Urlaubserlebnisse erzählt.

Hörprobe:
Am Strand (656 KB)

 

Der gespielte Witz

Gab es in den letzten Monaten der Nullnummer ab und zu, wenn prominente Studiogäste, wie Mr. President oder Sissi Perlinger, in der Nullnummer waren. Dann wurden von den Studiogästen, zusammen mit Gisbert oder Hermine, Witze vorgetragen.

 

Jimmy SchirmerDas abenteuerliche Leben des Jimmy Schirmer

Eine Biographie in 412 Teilen über Jimmy Schirmer, den Mann, der während der meisten Nullnummer-Sendungen am Bremen Vier-Telefon saß. Oft hatten sich Gisbert und Hermine über ihn als "alten, sabbernden Mann" lustig gemacht, als Wiedergutmachung bekam er dann seine eigene Rubrik in der Nullnummer, in der er über sein bewegtes Leben berichten konnte.

Hörprobe:
Die Kindergartenzeit (505 KB)

 

Gisbert und Gisbert

Es gibt jemanden, der wirklich Gisbert Geier heißt. Er wohnt in Magdeburg, und gewisse Ähnlichkeiten mit dem Gisbert Geier aus der Nullnummer sind nicht zu verleugnen... Eine Zeit lang hat der Gisbert aus der Nullnummer dann in jeder Sendung, die er moderiert hat, mit dem echten Gisbert Geier telefoniert.

 

Bremen 4 singt deutsch

Besser bekannt als Die Original Deutschmacher. Auch die Deutschmacher hatten ihre eigene Rubrik in der Nullnummer, wo alle neuen Lieder zuerst gespielt wurden. Genauere Informationen über die Deutschmacher gibt es auf unseren Deutschmacher-Seiten.

 

Der Translator

Arnd Zeigler (Arnie von den Deutschmachern) liest aus den am schönsten übersetzten Bedienungsanleitungen vor.

 

Frau Ahlers Haushaltstipps

Gab es nur kurz und unregelmäßig in der Nullnummer, sinnvolle und nützliche Haushaltstipps von Elke Ahlers wie "Um Brot leichter genießen zu können, schneide ich es vor dem Essen in dünne Scheiben" oder "Fisch stinkt nicht so beim Braten, wenn Sie stattdessen eine Bratwurst nehmen".

Hörprobe:
Streuselkuchen (63 KB)

 

Menschen, die nicht abschalten können

Noch eine Rubrik, die nicht von Jens-Uwe Krause und Peter Mack war. In dieser Rubrik ging es um Menschen, die so von ihrem Beruf geprägt sind, dass sie sich auch privat genauso verhalten.