Kurz-Interview

Für dieses Interview haben wir Anfang 2003 ein paar Fragen an Arnie und Bert geschickt. Was sie geantwortet haben, kann man hier nachlesen.

 

Was habt ihr seit der großen Nullnummer und Deutschmacher-Zeit (ab Ende 1997) so gemacht?

ArnieArnie: Hui, eine Menge! Beruflich hat sich einiges geändert. Ich mache weiterhin Sendungen auf RB 4. Beim WDR ("Eins Live") habe ich Ende 2001 aufgehört, weil ich 2000 geheiratet und 2001 einen Sohn (Ben) bekommen habe. Im November 2001 habe ich meine Familie nach Bremen geholt und bin seitdem wieder "ganz" Bremer. 2001 bin ich Stadionsprecher bei Werder Bremen geworden - die Erfüllung eines Kindheitstraums. Nach der letzten Deutschmacher-CD habe ich noch die CDs "Kult Fussball" (1998), "Kult Fussball 2" (2000) und "Kult Fussball Royal" (2003) produziert und herausgegeben, sowie die Werder-CDs "Werder Forever" und "Das W auf dem Trikot". Seit Januar 2003 gibt es meine Sendung "Planet Arnie" (Mo bis Do 16 bis 19 Uhr), nachdem ich vorher ein Jahr lang "Arnie am Mittag" gemacht habe.

BertBert: In jedem Fall viel zu viel gearbeitet. Ich hab mich zunächst ein paar Jahre noch um die Planung und Organisation von Bremen Vier gekümmert und nebenbei dem Arnie bei der ein oder anderen Werder-CD im Studio zur Seite und sogar manchmal mit ihm noch auf der Bühne gestanden. Zuletzt auf der "15 Jahre Bremen Vier"-Party. Im Jahr 2000 gabs dann für mich einige neue Aufgaben. Zusammen mit einem Kollegen aus dem Fernsehen hab ich eine Tochterfirma Radio Bremens (die "asap Bremen GmbH") aufgebaut und ein EU-Projekt im Bereich Multimedia geleitet. Dann begann die Planung eines Unternehmens, das im Dezember 2002 als "bremen4u" ins Leben gerufen wurde. bremen4u ist eine Zeitung, eine Internet-Community und ein Studio rund um Bremen Vier und rund um die Partie-, Event- und Kinoszene Bremens.
Gegenwärtig hab ich zwei Jobs. Mit der einen Hälfte meiner Zeit kümmere ich mich um die bremen4u GmbH und mit der anderen Hälfte um die Radio Bremen Werbung GmbH, in der es um Werbung und Marketing für Radio Bremen geht.
Privat haben wir mittlerweile im schönen Achim Wurzeln geschlagen. Zusammen mit meiner Frau Heike und meinen beiden Kindern Leon und Jana sind wir dort in ein nettes altes Häuschen gezogen, an dem es immer wieder was zu Basteln gibt.
Es wird also nie langweilig. Und das ist auch gut so.

Wird es irgendwann ein Deutschmacher-Comeback geben? Tauchen die Deutschmacher nur noch ab und an mal auf einer Werder CD auf, oder wird es nun ganz still um die Deutschmacher?

Arnie: Schwer zu sagen. Wir wollen seit langem wieder loslegen. Eigentlich wollten wir nie pausieren, aber das hat sich durch parallelen Berufsstress so ergeben. Die Deutschmacher lebten immer davon, daß sie ganz entspannt als Spinnerei nebenher entstanden sind. Deshalb haben wir diese Pause einfach gebraucht. Jetzt haben Bert und ich wieder richtig Lust darauf, wieder zu beginnen. Wir warten aber noch auf den richtigen Anstoß dazu. Offiziell aufgelöst haben wir uns jedenfalls nie. Was wir gerne tun würden wäre, wieder in meiner Sendung aufzutauchen und regelmäßig aufzutreten. Nicht so oft wie früher - Lieber selten, aber regelmäßig, und dann immer mit richtiger Band im Rücken.

Bert: Arnie und ich haben schon sehr oft darüber nachgedacht, ob und wann wir mal wieder zusammen "singen" wollen. In jedem Fall haben wir beide große Lust dazu und schon den ein oder anderen Plan geschmiedet. Leider sind wir beide zur Zeit beruflich sehr eingespannt. Wahrscheinlich brauchen wir einfach jemanden, der uns für ein paar Tage in ein Studio einsperrt. Danach sind wir mit Sicherheit wieder süchtig...

Möchtet ihr den Menschen etwas mitteilen, die sich hier auf diese Internetseite verirren?

Arnie: Ja: Daß wir verblüfft und geschmeichelt sind, daß ihr uns nicht vergessen habt! Daß wir die Erinnerung an die tolle Zeit mit euch immer in unseren Herzen tragen werden! Daß wir noch da sind, uns immer an früher und an euch alle gerne erinnern werden - und daß wir bestimmt in nicht allzu ferner Zukunft überraschend wieder auftauchen werden. Irgendwo, irgendwann.

Bert: Ja: Liebe Verirrten. Ihr befindet euch hier in einer Welt, in der sich nur eingefleischte Nullnummer- und Deutschmacher-Fans zuhause fühlen. Die beiden größten davon haben diese Seite gemacht: Silvia und Micha. Beide haben sich durch ihren unermüdlichen Einsatz um den Erhalt des Deutschmachens für die Nachwelt verdient gemacht. Die Deutschmacher ernennen sie darum zu König und Königin von Pimpimpim.de !
Wir sind gerührt und auch ein bisschen stolz. Und widmen ihnen ein dreifaches "Hoch und Weg"!

Gibt es eine E-mail-Adresse, unter der man euch persönlich erreichen kann? Oder habt ihr sogar eine eigene Homepage?

Arnie: Meine Mailadresse könnt ihr ruhig publizieren: ArndZeig@aol.com
Und wenn wir wieder loslegen, dann wird es sicher unter bremen4u.de eine eigene Seite für uns geben.

Bert: Eine eigene Homepage hab ich nicht, aber eine private eMail-Adresse:
berthold.brunsen@radiobremen.de

Wie findet ihr es, dass es nach so langer Zeit (endlich) eine Homepage über Die Nullnummer und Die Original Deutschmacher geben wird?

Arnie: Toll! Wir fühlen uns geschmeichelt und hoffen, daß ihr am "Machen" dieser Seite auch Spaß haben werdet!

Bert: Wie ihr ja wisst, gab es schon einmal eine Homepage unter www.deutschmacher.de . Die war jedoch schon bald nicht mehr aktuell. Wir sind total begeistert (und haben auch schon ein bisschen vor Freude geweint). Ihr beiden habt so viel Zeit, Arbeit, Ideen und Spaß in diese Seite gesteckt. Wir werden mithelfen, dass die Seiten aktuell bleiben. Wenn es also was Neues über die Deutschmacher zu berichten gibt...hier erfahrt ihr sehr schnell mehr dazu.

(An Arnie) Wie fühlt man sich so als Stadionsprecher? War es schon immer dein Traum, oder hat sich das einfach so ergeben?

Arnie: Das war schon immer ein Traum, aber mein Vorgänger und Kollege Christian Günther war immer jemand, den ich sehr verehrt habe. Solange er da war, gab es nie den ernsthaften Gedanken, diesen Job jemals zu machen. Nach seinem Tod haben mich andere Leute schnell ins Gespräch gebracht, und dann kam alles von selbst. Noch heute muß ich mich manchmal kneifen und mache mir ganz oft bewußt, daß es das Größte für einen beinharten Fan wie mich ist, als Stadionsprecher irgendwie dazuzugehören und so dicht dran zu sein an diesem Verein. Und was die Anfänge angeht: Wenn man davon ausgeht, daß den Job jemand machen sollte, dem man es abnimmt, daß er echter Fan ist, und der gleichzeitig eine in Bremen bekannte Stimme hat, dann kamen wahrscheinlich gar nicht so viele Leute in Frage.

(An Bert) Wie ist das so vom Deutschmacher zum seriösen (?) Geschäftsführer geworden zu sein?

Bert: Es ist kein großer Unterschied. Als Deutschmacher hab ich so getan, als könnte ich gut singen - als Geschäftsführer tue ich so, als könnte ich gut Geschäfte machen. Und immer lachen die Leute...
Nein, im Ernst: Ich hab ja immer schon versucht, Spaß und Beruf miteinander zu verbinden. Die Deutschmacher waren der Blödsinn neben dem normalen Leben, in dem ich bei Bremen Vier die Redaktion organisiert habe. Jetzt organisiere ich halt die ein und/oder andere Firma. Und rundherum gibts immer wieder Gelegenheiten für schönen Blödsinn. Vielleicht ja auch bald wieder für die Deutschmacher...

 


Fotos: buten un binnen, 11.12.2002