Die Deutschmacher-Chronik

1.Song Ende 1991:
"Du" (= "You" von Ten Sharp). Damals waren noch andere Kollegen an der Reihe beteiligt, ehe sich Arnd Zeigler und Berthold Brunsen als kreatives Duo herauskristallisieren. Insgesamt vier Sender sorgen 1993/94 für eine nahezu bundesweite Verbreitung der deutschgemachten Songs: Neben RB 4 übernehmen HR 3, WDR 1 und "FRITZ" (ORB) die Werke von Brunsen + Zeigler.

1.Auftritt:
28.Dezember 1993 im "ALADIN" vor 2500 Zuschauern, die "Bremen 4 singt Deutsch" frenetisch feiern, obwohl das 15-minütige Gekrähe nur als Pausenfüller gemeint war. Brunsen und Zeigler üben ihre Texte Minuten vor dem Auftritt, im Auto auf dem Parkplatz. Vom Überraschungs-erfolg völlig überwältigt beschließen die beiden Grünhörner: "Das machen wir jetzt öfter!"

Ein CD-Projekt wird erstmals Ende 1993 in Angriff genommen. Es scheitert an rechtlichen Problemen und an der Unfähigkeit der damals beteiligten Plattenfirma (aber wir verraten nicht, welche Firma das war!). Zahl der Auftritte wächst 1994/95 stetig; Zahl der Zuschauer auch. Höhepunkt: Auftritte vor 12.000 Fans beim "Tanz in den Mai" 1995 (beim Weserstadion), 15.000 Fans im August 1995 beim Auftritt auf dem Friesenplatz in Köln im Rahmen der "PopKomm"

Deutsche Welle-VideoFrühling 1995:
Erste Fernsehauftritte. Die Original Deutschmacher sind Dauergäste im "Swutsch" auf N 3 und erhalten eine eigene Reihe in der weltweit ausgestrahlten Show "100 Grad" (DEUTSCHE WELLE FERNSEHEN, Berlin).

März 1995:
Der Name "Original Deutschmacher" wird kreiert. Ebenso treten die beiden Sänger erstmals unter dem Namen "Arnie + Bert" in Erscheinung, nachdem das Projekt bis dahin immer nur unter dem etwas ungelenken Bandnamen "Bremen 4 singt deutsch" bekannt war.

Sommer 1995:
Das Erfolgsduo "Arnie + Bert" droht zu platzen! Arnie erhält ein lukratives Angebot von Radio ffn und liebäugelt mit einem Umzug zu den Privaten nach Isernhagen. Letztendlich entscheidet er sich gegen das Geld und für den Spaß am Singen: Er will weiter ein Deutschmacher sein! Bert muß die Pläne für seine Solokarriere beerdigen.

Die Deutschmacher-CD wird mit anderer Plattenfirma 1995 erneut in Angriff genommen. Wieder droht sie an den rechtlichen Problemen zu scheitern, aber dann kommt ein Zufall zu Hilfe: Anfang 1995 wird die "Ehe" zwischen den Original Deutschmachern und den Köpfen der RB 4-Comedyreihe "NULLNUMMER", Jens-Uwe Krause und Peter Mack, besiegelt. Jeder neue Song der Deutschmacher läuft ab sofort zuerst sonntags in der "NULLNUMMER". Erste gemeinsame Auftritte sind das nächste Ergebnis. Schließlich wird eine gemeinsame CD geplant, zu der Arnie + Bert 5 Songs beisteuern (darunter den Mr.President-Dancefloor-Hit "Up 'n Away", bzw. "Hoch + weg" - bis heute einer der größten Deutschmacher-Hits!)

Die CD "DIE NULLNUMMER"
erscheint am 1.September 1995 und schlägt ein wie die sprichwörtliche Bombe: Von "Null" auf "Eins" in den Bremer CD-Charts - weit vor Michael Jackson und Bon Jovi! Am Ende hat alleine die Bremer Karstadt-Filiale mehr als 12.000 CD's verkauft. Im Zuge des CD-Erfolges boomen die Auftritte von Arnie + Bert. Die Fangemeinde wird größer und größer. Die Wunschsendung von RB 4 wird mit Deutschmacher-Wünschen überschwemmt. Bei Autogrammstunden und Auftritten im Herbst 1995 kommt es erstmals zu chaotischen Szenen: Ohnmachtsanfälle, Hysterie, Gekreische.

Im Frühjahr 1996
wird die 2.CD in Angriff genommen. Ursprünglich ist wieder ein gemeinsames Werk mit den "Nullnummer"-Kollegen geplant. Doch dann passiert das Unerwartete: Ausgelöst durch den Erfolg der ersten CD, sind die vielzitierten "rechtlichen Probleme" bei der Erteilung der Genehmigungen für Deutschmacher-Songs plötzlich kein Problem mehr. Nachdem sich abzeichnet, daß Arnie + Bert diesmal mühelos genug Material für eine eigene CD zusammenbekommen, beschließt man die Veröffentlichung von zwei getrennten CD's: Die 2.Nullnummer-CD "PURZEL" wird im März ohne Beteiligung der Deutschmacher auf den Markt geworfen.

Die Deutschmacher wiederum nehmen im März/April in Bremen 18 Songs für ihr Album "Endlich verständlich" auf. Am 28.März 1996 geben Die Original Deutschmacher ein kostenloses Konzert vor 200 der größten "Arnie+Bert-Fans" im altehrwürdigen Sendesaal des RB-Funkhauses, wo sonst nur Bach, Brahms und Beethoven geduldet werden. Der Auftritt wird komplett und mit größtem technischen Aufwand mitgeschnitten, um Live-Material für die CD zu sammeln. Die Atmosphäre an diesem denkwürdigen Abend macht allen Beteiligten eine nachhaltige Gänsehaut, denn die Zuschauer singen aus vollsten Kehlen jede Textzeile mit und sorgen so für Woodstock-Stimmung. Ein Ausschnitt daraus ist auf der 1. Deutschmacher-CD zu begutachten: "Wir sind die Champignons"!

Am 20.Mai 1996
erscheint die erste, eigene CD der Original Deutschmacher Arnie + Bert: "ENDLICH VERSTÄNDLICH."

20.Juli 1996:
Wieder Massenhysterie beim Auftritt in Bremerhaven! 40.000 Menschen drängeln sich durch die Innenstadt, aber nur 10.000 Menschen finden Platz vor der Deutschmacher-Bühne. Außer den mittlerweile gewohnten Ohnmachtsanfällen gibt es keine Verletzten. Der Auftritt endet triumphal.

Dezember 1996:
Die erste selbstkomponierte Single "Weihnachtsmann ist in dem Haus" erscheint. Eine Auskopplung aus dem SAT 1-Sampler "Comedy Christmas", der den bundesweiten Siegeszug der Deutschmacher fortsetzt.

RB4 wird 10 PartyAnfang Dezember 1996:
Live-Premiere von "Weihnachtsmann ist in dem Haus" vor 6000 Zuschauern bei der Riesenparty "10 Jahre Bremen 4"
Heiligabend 1996: Auftritt der Deutschmacher bei SAT 1 in der Show "Frohes Fest mit Fritz" (mit Fritz Egner)

Unglaublich: im Januar 1997
wählen die LeserInnen der BILD-Zeitung die beiden Deutschmacher zu den "Bremern des Jahres 1996"!! "Amtsvorgänger" sind Hans Koschnick und Otto Rehhagel...

Deutschmacher bei SAT 1Im Mai 1997
beschließen die Original Deutschmacher in Absprache mit ihrem Musikverlag die Produktion einer 2. eigenen CD für den Spätsommer. Zeitgleich führen die guten Kontakte zu SAT 1 zu einem Ergebnis: die Deutschmacher werden im August/September am Samstagabend in "Elmi's witziger Oldie-Show" (oder so ähnlich) zu sehen sein.

Am 26. Juni 1997
wiederholten die Deutschmacher zusammen mit dem Nullnummer Team, das diesmal von Lars Vegas und der Heiterkeit musikalisch unterstützt wurde, die Busaktion von Essen. Diesmal ging es zum Smash Comedy Festival, nach Marl bei Recklinghausen, was sich als ein "Festiwällchen" entpuppte.

Selten traten Arnie und Bert vor so Wenigen auf, wie an diesem Donnerstag Abend. Das tat der Stimmung aber keinen Abruch ! Die angereisten Fans verbreiteten eine ungeheure Stimmung in dem kleinen Zirkuszelt, in dem so ungefähr 20 bis 30 staunende "Marlernesen" standen. Wieder einmal hinterließen die Deutschmacher ihre Spuren im Ruhrgebiet.

SendesaalDer Juli 1997
sieht die Deutschmacher bei Aufnahmen für die neue CD - zwischendurch geht's für eine knappe Woche nach Baden-Baden, um die Aufnahmen für SAT 1 unter Dach und Fach zu bringen. Am 28. Juni 1997 folgt die Neuauflage den "Deutschmacher-Woodstocks" im RB-Sendesaal.

Am 06.September
erbebt der Deutschmacher-Mikrokosmos: "UNENDLICH VERSTÄNDLICH!" erscheint - noch respektloser, noch partytauglicher als der Vorgänger. Und die Original Deutschmacher zementieren mit neuen Songs wie "Könnt' es sein Magie?" ("Could It Be Magic?" / Take That), "Liebesdummkopf" ("Lovefool" / The Cardigans) und "Kille mich zärtlich" ("Killing Me Softly" / FUGEES) ihren Ruf als die wahrscheinlich verständlichste Boygroup der Welt. Die englischsprachige Popwelt verliert ihre letzten Geheimnisse - dank des unermüdlichen pädagogischen Wirkens der Original Deutschmacher Arnie + Bert!

Im November nehmen die Deutschmacher gemeinsam mit Werder Bremen-Kicker Christian Brand (an der E-Gitarre) ihren wohl größten Hit "Das 'W' auf dem Trikot" neu auf, um ihn auf der offiziellen Werder-CD "COME ON YOU BOYS IN GREEN" zu veröffentlichen. Am 18. November stellen sie ihren Hit im Bremer Weserstadion vor, erst im Ostkurvenssal, dann im Weserstadion in der Ostkurve vor über 20.000 Werder-Fans.

Nach der letzten Nullnummer-Sendung (30.11.97) beginnt es auch bei den Deutschmachern etwas ruhiger zu werden. Sie nehmen bis Ende April 1998 noch folgende Lieder auf: "Wenn Susanne heult", "Mein Herz will gehen weiter", "Kämpfen für euer Recht zur Party", "Ihr niemals geht allein", "Bist mein Herz" und "Wir wähl'n Guildo". Auch die Auftritte werden weniger, es folgen noch einer an Silvester (97/98), einer in Rodenkirchen, einer in Hude, zwei in Vechta und im Mai 1998 in Posthausen dann der erstmal letzte.

1998 wird "Das W auf dem Trikot" die offizielle Werder-Stadionhymne.

Zum 100sten Geburtstag des SV Werder Bremen wird "Das W auf dem Trikot" als Shape-CD veröffentlicht. Für ein Spiel (Feb. 1999) gibt es die Shape-CD auch als Eintrittskarte für den Sparkassen-Block. Zusätzlich erscheint das Album "Werder Forever", welches die Deutschmacher zusammen mit dem SV Werder aufnahmen. Unter anderem mit "Unsere Herzen schlagen grün-weiß", "Das W auf dem Trikot" und "Weserstadion (Amarillo)". Zu diesem Anlass treten die Deutschmacher auf dem Werder-Ball im Kongresszentrum und auf der Werder-Party im Modernes auf.

1999 erscheint nach dem DFB-Pokal-Sieg des SV Werder eine weitere Shape-CD, "Unsere Herzen schlagen grün-weiß".

Die Nacht 2000Dezember 1999 laufen im Rahmen "Die beste Comedy des Jahrtausends" das Beste aus der Nullnummer und Songs (vorhandene) von den Deutschmachern, die zum Abschluss des Jahrtausends nocheinmal zusammen mit Gisbert Geier und Hermine Plaschke auf der großen Silvester-Party von Bremen 4 in der Stadthalle Bremen auf der Bühne stehen. Dann wird es auch schon wieder still um sie.

2000 erscheint eine weitere CD: "Das W auf dem Trikot". Auch auf ihr sind wieder ein paar neue Deutschmacher-Lieder enthalten. U.a. "Ailton", "Bayern hat verloren" und "Super SVW". Es gibt einen Auftritt am Stadion am 9. Juli 2000.

Im Herbst 2001 liefen dann zum bevorstehenden 15ten Geburtstag von Radio Bremen 4 plötzlich wieder neue Deutschmacher-Songs: "Landstraße", "Folge mir" und "Heulen in der Diskothek" ertönten aus dem Radio. Am 1. Dezember 2001 standen sie dann zur großen "Bremen 4 wird 15 Party" sogar noch einmal auf der Bühne, um ihre Songs live zu präsentieren. Diesmal wirklich das letzte Mal zusammen mit Gisbert Geier und Hermine Plaschke, die nach ihrem großen Auftritt, vor 5000 Zuschauern, ihre wahre Identität preisgaben.

Ende 2001 werden im Prinz neue Deutschmacher-Songs als fester Bestandteil von Arnie am Mittag (ab Jan. 2002) angekündigt, aber von ihnen gehört hat man schließlich nichts mehr.

Im Januar 2003 ist das seitdem einzige Lebenszeichen der Deutschmacher ein Remix vom Ailton-Song auf der von Arnie rausgebrachten CD "Kult-Fußball Royal".

April 2003. Arnie moderiert derzeit weiterhin bei Bremen Vier und ist Stadionsprecher im Bremer Weserstadion, zusammen mit Stolli von Antenne. Bert ist Geschäftsführer von Radio Bremen Werbung und Bremen4u.

Seit dem 7. März 2004 ist die Nullnummer für 10 Wochen wieder auf Sendung. Wie damals läuft auch in jeder der neuen Sendungen ein neues Lied von den Original Deutschmachern! Das erste neue Lied am 7. März ist "Geschlechtsbombe".

Am 1. April 2004 erscheint die neue CD der Nullnummer, "Säue vor die Perlen". Auf dieser CD sind auch drei neue Lieder der Original Deutschmacher zu hören, unter anderem eine neue Version des Deutschmacher-Klassikers "Einfach".

Am 8. Mai 2004 gewinnt Werder Bremen gegen Bayern München und wird damit Deutscher Meister 2004. Zwei Tage später läuft der neue Deutschmacher-Werder-Song "Lebenslang grünweiß" zum ersten Mal im Radio.

Am 15. Mai 2004 erscheint die Deutschmacher-CD "Werder Bremen - Deutscher Meister 2004", die neben "Lebenslang grünweiß" auch den Klassiker "Das 'W' auf dem Trikot" und die Werder-Einlaufmusik "Sirius" enthält.

Meisterfeier auf dem Bremer Domshof

aus dem Musikvideo zu "Lebenslang grünweiß"

Am 16. Mai 2004 findet die große Werder-Meisterfeier auf Marktplatz und Domshof in Bremen statt. Bei dieser Gelegenheit sind auch die Original Deutschmacher nach langer Zeit wieder einmal live zu sehen, gemeinsam mit den Werder-Spielern singen sie ihre Werder-Hits "Lebenslang grünweiß" und "Das 'W' auf dem Trikot".

Eine knappe Woche nach Erscheinen von "Lebenslang grünweiß" steigt die CD auf Platz 36 in die Trendcharts ein, in die norddeutschen Trendcharts sogar auf Platz 2. Weil also eine Chart-Platzierung abzusehen ist, wird innerhalb weniger Tage ein Musikvideo zu "Lebenslang grünweiß" gedreht, in dem, neben Arnie und Bert auf dem Dach des Weserstadions, viele Szenen aus den Werder-Spielen und -Feiern zu sehen sind.

Am 31. Mai 2004 steigt "Lebenslang grünweiß" auf Platz 51 in die deutschen Single-Charts ein!
Damit gehört das Lied schon jetzt zu den erfolgreichsten Fußballsongs der Bundesligageschichte.

 


(Text bis "COME ON YOU BOYS IN GREEN" übernommen von der alten Deutschmacher-Homepage)